Kinder und Jugendliche

Symptomatik

  • ADHS
  • Emotionsregulationsstörungen
  • Oppositionelles und aggressives Verhalten
  • Depressionen im Kindes- und Jugendalter
  • Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
  • Schulangst
  • Schulvermeidung
  • Soziale Ängste, Leistungsängste, generalisierte Ängste
  • Phobien
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Zwänge

Techniken

  • Aktivitätsaufbau
  • Empathie und Mitgefühl
  • Entspannungsverfahren
  • Achtsamkeit
  • Therapieaufgaben
  • Imaginationen
  • Modelldarbietung
  • Verstärkersysteme
  • Problemlösetraining
  • Verhaltensübungen
  • Therapeutisches Spielen
  • Rollenspiele
  • Selbstregulierung
  • Verhaltensbeobachtung
  • Verhaltensübungen
  • Verhaltenspläne
  • Systemik


Bei diesen Techniken spielt die Leistungssteigerung, der Abbau von Ängsten, das Stress- und Zeitmanagement, die Erhöhung der Frustrationstoleranz und Konzentrationsfähigkeit eine bedeutende Rolle.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist das therapeutische Lern- und Rollenspiel. Das Spiel gibt dem Kind die Möglichkeit, neue Fertigkeiten zu erproben, Lösungsstrategien zu finden, Ängste abzubauen und emotionale Konflikte zu bewältigen.
Das therapeutische Spiel ist eine unverzichtbare Quelle von Zufriedenheit, Gesundheit und Vergnügen.